Preisackern Ebenshausen

14. Preisackern in Ebenshausen: Carsten Tobisch gewinnt Ackertrophäe

Mit geändertem Zeitplan startete das diesjährige Preisackern bereits um 11:00 Uhr am 29. August mit dem Umzug der Traktoren vom Unterfeld aus durch Ebenshausen. Trotz der frühen Stunde hatten sich bereits zahlreiche Traktorfans mit ihren geputzten und bunt geschmückten Dieselrossen aus den Nachbargemeinden eingefunden. Auch die Tatsache, dass das Preisackern in diesem Jahr aus organisatorischen Gründen bereits eine Woche früher stattfand, schmälerte weder das Interesse der Besucher noch das Wohlwollen des Wettergottes. Bereits zur Mittagszeit waren die Tische und Bänke im Unterfeld bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen gut gefüllt und die Gäste stärkten sich bei Erbensuppe sowie Grillgut bevor sie die historische Lanz Dreschmaschine das erste Mal an diesem Tag in Aktion erleben durften. Das Team um Uwe Nowatzky und Henry Fehr aus Mihla setzte die Dreschmaschine, angetrieben von einem Lanz Bulldog, in Gang und drosch das Getreide wie in früheren Jahren. Dafür hatte man bereits einige Wochen zuvor das Getreide mit einem Mähbinder geerntet und eingelagert.

Um 14:00 Uhr begann schließlich der Pflügwettbewerb bei dem 10 Traktoristen den Kampf um das schönste Beet austrugen. Ziel beim Pflügen war es, sauber geräumte Furchen sowie deutlich sichtbare und gleichmäßige Furchendämme zu ziehen. Die vierköpfige Jury, bestehend aus Klaus-Martin Zauner, Volker Rödiger, Kurt Dietzel und Steffen Thomas, achtete außerdem darauf, ob das Ein- und Aussetzen des Pfluges in einer geraden Linie erfolgte und dass der Bodenbewuchs vollständig eingearbeitet wurde. Mit einem guten Gesamteindruck des Beetes konnten zusätzliche Punkte erzielt werden. Belegte Gerd Hopf aus Scherbda im vergangenen Jahr noch den ersten Rang, musste er diesen nun an den Vorjahreszweiten Carsten Tobisch aus Ebenshausen abgeben. Mit dem Zwei-Schar-Wendepflug an seinem IHC erzielte Carsten Tobisch 58 Punkte und verwies damit Gerd Hopf (57 Punkte, Ein-Schar-Beetpflug an seinem Eicher 200) und Rainer Gernandt aus Ebenshausen (56 Punkte, Zwei-Schar-Beetpflug an seinem McCormick) knapp auf die Ränge Zwei und Drei.

Neben dem Pflügwettbewerb wurde den Zuschauern ein interessantes Rahmenprogramm geboten: Beim Gummistiefelweitwurf, beim Kinderschminken, bei Geschicklichkeitsspielen mit großem Bagger oder Minibagger sowie beim rückwärts Einparken eines Zweiachsanhängers konnten sich Jung und Alt die Zeit vertreiben. Beste Unterhaltung gab es natürlich wieder von Lothar und Claudia vom Disco Team 2000 und am späteren Abend spielten die Bands „Hallucination Generation“ und „Flashback“ zur Furchenfete.

Ein großes Dankeschön gilt der Freiwilligen Feuerwehr Ebenshausen, der Kirmesgesellschaft Ebenshausen, allen weiteren ehrenamtlichen Helfer, der Ackerjury, Ralf Metzing für die Bereitstellung des Minibaggers, Uwe Nowatzky und seinem Team für die Vorführung der Dreschmaschine und die Bereitstellung des großen Baggers sowie Familie Postler und Familie Dietzel für die Verpflegung. Des Weiteren danken die Organisatoren dem Disco Team 2000 und den Bands „Flashback“ sowie „Hallucination Generation“ für die musikalische Unterhaltung. Weitere Bilder und Informationen sind unter www.Preisackern.de oder www.disco-2000.de zu finden.

L. Harseim



Preisackern


OLYMPUS DIGITAL CAMERA

1 Carsten Tobisch 58 P.
2 Gerd Hopf 57 P.
3 Reiner Gernandt 56 P.
4 Lars Häfner 55 P.
4 Erwin Hagedorn 55 P.
5 Arne Harseim 51 P.
6 Jan Werneburg 49 P.
7 André Würfel 47 P.
8 Benjamin Leise und Till Böhns 44 P.
9 Thomas Andres 43 P
10 Fred Leise 36 P.

Stiefel Werfen

Jungen, Kinder
1 Janson Metzger 16,90 m
2 Cedric Rommel 15,90 m
3 Valentin Zecert 14,60 m

Jungen, Jugendliche
1 Johannes Gottwald 20,50 m
2 Jonas Salzmann 16,70 m
3 Robin Schwaschnik 14,00 m

Mädchen, Kinder
1 Lea Liebetrau 11,00 m
2 Emilia Gernandt 10,50 m
3 Hanna Dietrich 9,70 m

Mädchen, Jugendliche
1 Antonia Leise 14,00 m
2 Leonie Zecert 10,70 m
3 Thabea Hohlbein 10,40 m

Männer
1 Sebastian Rimpel 30,30 m
2 Oliver Rindschwendtner 27,10 m
3 Georg Harseim 26,20 m

Frauen
1 Jasmin Liebetrau 20,00 m
2 Sandra Köhler 18,50 m
3 Katy Liebetrau 17,90 m

Basketball mit Minibagger


1 Chris Ackermann 19 Körbe
2 Hendrik Ebenau 17 Körbe
3 Finjas Rindschwendtner 15 Körbe

Balken stapeln mit dem großen Bagger


1 Alexander Wandt 3,04 Min.
2 Jens Hoffmann 3,09 Min.
3 Tony Gottwald 3,41 Min.
3 Jens Fischer 3,41 Min.

Einparken mit dem Hänger


1 Georg Harseim 17,5 Sek.
2 Hans-Christian Duscha 21,1 Sek.
3 André Würfel 22,5 Sek.