André Würfel Sieger im 6. Ebenshäuser Preisackern

Auch  Jahr 2007 fand das bereits zur Tradition gewordene Preisackern am 1. September in Ebenshausen statt.

Mit einem Umzug aller Traktoren durch den Ort wurde das Ackerfest eröffnet. Anschließend wurde unter den 14 Teilnehmer aus den umliegenden Orten der beste Pflüger ermittelt.

Die Jurymitglieder Matthias Genzel, Klaus-Martin Zauner, Lothar Weber, Hubert Dietzel, Volker Rödiger und Steffen Thomas hatten je 75 Punkte im Dreh- und Beetpflügen zu vergeben. Bewertet wurden die Kriterien Anpflügen, Weiterpflügen und Auspflügen sowie der Gesamteindruck des Beetes. Platz Eins im Kampf um das schönste Beet ging an André Würfel aus Mihla mit seinem Valtra-Valmet. Vorjahressieger Gerd Hopf aus Scherbda erreichte mit seinem Eicher in diesem Jahr „nur“ den zweiten Platz. Carsten Tobisch, der „Ewige Vierte“ der letzten Jahre aus Ebenshausen schaffte erstmals den Sprung aufs Treppchen und belegte mit seinem IHC Platz Drei.

Während die Teilnehmer ihre Furchen zogen, konnten die Zuschauer ihr Können in den Gaudi-Disziplinen Gummistiefelweitwurf, Bierkästenstapeln mit einem Bagger und Bierflaschenfädeln mittels Minibagger unter Beweis stellen.

Am Abend zur Ackerdisco maßen sich Zweier-Teams im Strohballenwettrollen. Neben Disco 2000 sorgten am Nachmittag der Posaunenchor POSCO MUSICA und abends die Kammerforster Band MASSIVE ASSAULT für weitere musikalische Unterhaltung.

Mit Tanz auf den „Stopfeln“ und Feuerwerk ließen die Organisatoren das Ackerspektakel ausklingen.

Die Organisatoren bedanken sich bei der Freiwilligen Feuerwehr Ebenshausen und allen ehrenamtlichen Helfern, die auch in diesem Jahr wieder ein rundum gelungenes Fest auf die Beine gestellt haben. Ein Dank gilt auch Uwe Nowatzky und Ralf Metzing für die Bereitstellung der Bagger.


Linda Noffke
 


Hier kann man sich die Bilder von Onkel anschauen.

Die Platzierungen zum Preisackern im Jahr 2007.


 

Andre Würfel aus Mihla Platz 1 mit 50,35 Punkten 

Gerd Hopf aus Scherbda Platz 2 mit 47,2 Punkten 

Carsten Tobisch aus Ebenshausen Platz 3 mit 44,8 Punkten 

Platz 4 Benjamin Gräbedünkel 44,2 Punkte 

Platz 5 Fred Leise 43,2 Punkte 

Platz 6 Rainer Gernandt 42 Punkte 

Platz 6 Sarah Noffke 42 Punkte 

Platz 8 Georg Harseim 41,65 Punkte 

Platz 9 Arne Harseim 40,8 Punkte 

Platz 10 Heino Schade 39,95 Punkte 

Platz 11 Daniel Basenau 36,8 Punkte 

Platz 12 Jan Werneburg 36,75 Punkte 

Platz 13 Marco Bätzel 29,25 Punkte 

Platz 14 Nico Dietzel 6,8 Punkte