Siegerpokal im Preisackern ging 2006 nach Scherbda

Am ersten Septemberwochenende trafen sich Traktorfreunde aus der Umgebung wieder in Ebenshausen, um beim alljährlichen Preisackern den besten Pflüger zu ermitteln.
13 Teilnehmer gingen bei besten Ackerwetter an den Start, unter ihnen die 14 jährige Sarah Noffke aus Mihla.
Den ersten Platz im Kampf um das schönste Beet belegte Gerd Hopf aus Scherbda mit seinem Eicher, gefolgt von Arne Harseim mit einem ZT 303 sowie Bürgermeister von Ebenshausen, Fred Leise und seinem Sohn Benjamin mit ihrem Traktor Marke "Scherbscher Eigenbau" bei dem der Pflug noch mit der Hand geführt wurde.
Die Jurymitglieder Matthias Genzel, Klaus-Martin Zauner, Lothar Weber, Hubert Dietzel und Heiner Degenhardt hatten je 75 Punkte im Dreh- uns Beetpflügen zu vergeben.
Eingeladen hatten die Organisatoren auch den amtierenden Thüringenmeister im Drehpflügen, Stefan Degenhardt aus Bickenriede, der mit seinem Deutz ein Schaubeet außer Wertung pflügte.
Während die Teinehmer ihre Furchen zogen, konnten die Zuschauer ihr Können in den Wettbewerben Gummistiefelweitwurf, Bierkästenstabeln mit einem Bagger, Bierflaschenfädeln mittels Minibagger und Hau-den-Lukas unter Beweis stellen.
Am Abend zur Ackerdisco maßen sich Zweier-Tams im Strohballenwettrollen. Neben Disco2000 ( Danke Lothar, für die herrliche Moderation!) sorgten am Nachmittag der Posaunenchor Posco-Musica und abends die Bands Stop Look Listen und The Sturgis für weitere musikalische Unterhaltung.
Stop Look Listen hatte eigens für das Preisackern einen Song geschrieben und neu aufgenommen: aus "Die perfekte Welle" von Juli wurde "Die perfekte Scholle".
Mit Schwedenfeuer und Feuerwerk ging das 5. Ebenshäuser Preisackern zu Ende und alle Beteiligten freuen sich schon jetzt, wenn es im nächsten Jahr wieder heißt: "Mit der Scholle kommt ein Traum . . .".

Die Organisatotren bedanken sich bei der FFW Ebenshausen und allen ehrenamtlichen Helfern, die auch in diesem Jahr wieder ein rundum gelungenes Fest auf die Beine gestellt haben.
Ein Dank gilt auch Uwe Nowatzky , Ralf Metzing für die Bereitstellung der Bagger, der Agrargenossenschaft Creuzburg die einen STX Case austellte, sowie Frau Kirchner für die polizeiliche Unterstützung.



Die Platzierungen im Jahr 2006




 

Platz 1 Gerd Hopf

 

Platz 2 Arne Harseim


 

 

Platz 3 Fred Leise

 
 

Platz 4 Karsten Tobisch

 
 

Platz 5 Sarah Noffke


 

 
 

Platz 6 Daniel Basenau

 

 
 

Platz 8 Georg Harseim

 

Platz 9 Nico Dietzel 33,6 Punkte




 
 

Platz 10 Norman Fischer 32,8 Punkte


 

 

Platz 11 Heino Schade 32,3 Punkte


 
 

Platz 12 Reiner Gernandt 27 Punkte



 
 
 

Platz 13 Adrian Moog 20,7 Punkte




 

 




 

Weiter Bilder gibts bei Lothar Bachmann Disco-2000